Newsletter vom 21.10.2024
Produkt-Neuheiten
Im Rahmen der vorbereitenden Lohnabrechnung ist eine schnelle Übersicht über die angefallenen Lohnkosten am jeweiligen Standort zentral für einen unkomplizierten und zügigen Lohnlauf. Wir haben uns daher entschlossen, für alle Kunden eine zusätzliche Seite im Bereich Lohnabrechnung zur Verfügung zu stellen: Die Mitarbeiterübersicht!
In der Mitarbeiterübersicht werden alle Mitarbeiter des Standorts, samt der abrechnungsrelevanten Details, übersichtlich in einer Tabelle dargestellt. Somit hat man alle Zahlen für den Monatsabschluss schnell und auf einer Ansicht zur Verfügung. Wie in Nesto üblich, veröffentlichen wir die neue Seite zunächst als Beta, um die grundsätzlichen Funktionen zeitnah zur Verfügung stellen zu können. Im Folgenden möchte ich euch daher sowohl die bereits heute zur Verfügung stehenden Funktionen vorstellen, als auch einen Einblick in den Maschinenraum für die zukünftig geplanten Funktionen dieser Seite geben.
Mitarbeiterübersicht

Die Mitarbeiterübersicht beinhaltet die wichtigen Vertragsdetails, die Kompetenzen der Mitarbeiter, die erfassten Arbeitszeiten, noch verplanten Stunden, sowie die vergüteten Abwesenheiten:
Vertragsart: In dieser Spalte wird die Vertragsart laut in Nesto hinterlegtem Arbeitsvertrag aufgeführt (Crew, Auszubildender, Trainee, Manager)
Vertragsverhältnis: In dieser Spalte zeigen wir das Vertragsverhältnis laut im ausgewählten Monat gültigem Arbeitsvertrag (Vollzeit, Teilzeit, geringfügig Beschäftigt, studentische Aushilfe)
Kompetenz: Hier werden alle Kompetenzen der Mitarbeiter aufgeführt. Sollte die Liste zu lang für eine direkte Ansicht auf der Seite sein, werden die zusätzlichen Kompetenzen per Hovern mit der Maus sichtbar
Soll (Vertrag): Hier werden die Vertragsstunden für den jeweiligen Monat ausgeführt. Bei einer Verwendung der wöchentlichen Vertragsstunden findet eine Umrechnung in monatliche Vertragsstunden statt.
Erfasst: Diese Spalte umfasst alle bis zu diesem Zeitpunkt erfassten Arbeitszeiten laut Zeiterfassung.
Plan: Diese Spalte zeigt die, für diesen Monat, geplanten Arbeitsstunden. Hierbei ist wichtig zu beachten, dass dies den derzeitigen Stand der geplanten Schichten anzeigt, unabhängig davon, ob der Dienstplan veröffentlicht ist oder nicht.
Abwesenheiten: In dieser Spalte werden die vergüteten Stunden aller Abwesenheiten zusammengefasst angezeigt.
Krank (Tage): Hier wird die Anzahl an vergüteten Krankheitstagen dargestellt
Urlaub (Tage): Hier wird entsprechend die Anzahl an vergüteten Urlaubstagen dargestellt
Gesamt: In dieser Spalte werden je nachdem in welchem Monat man sich in der Mitarbeiterübersicht befindet, die folgenden Werte angezeigt:
Vergangener Monat: Gesamtzahl an erfassten Stunden (+ vergüteten Abwesenheiten)
Derzeitiger Monat: Verrechnung der erfassten und geplanten Stunden, mit den erfassten Tagen bis zum gestrigen Tag (+ vergüteten Abwesenheiten)
Kommender Monat: ausschließlich die geplanten Stunden (+ vergüteten Abwesenheiten)
Differenz: In dieser Spalte wird die Differenz zwischen Soll- und Ist-Stunden ausgegeben.
Für alle Spalten, bis auf Vertragsart, Vertragsverhältnis und Kompetenz, ist eine alphabetische Sortierung möglich. Die Spalten Vertragsart und Vertragsverhältnis haben eine Filter-Option. Zusätzlich ist es möglich, die Personalnummer, den Vornamen oder Namen auszuwählen, um direkt zu den Mitarbeiterdetails weitergeleitet zu werden. Dies ermöglicht es, direkt die Details zu dem entsprechenden Mitarbeiter einzusehen.
Wir hoffen, diese Ansicht bringt bereits jetzt deutliche Vereinfachung für den Monatsabschluss und füllt eine wichtige Lücke zur optimalen Unternehmenssteuerung eurer Betriebe.
Weitere Ausbaustufen der Mitarbeiterübersicht
Wie versprochen möchte ich euch weiterhin einen kleinen Einblick in die geplanten Weiterentwicklung der Mitarbeiterübersicht geben. Unsere Design-Abteilung hat mir dafür einen ersten Entwurf der zukünftig geplanten Funktionen zur Verfügung gestellt:

Zeitraumfilter
In Zukunft ist geplant, die Ansicht der Mitarbeiterübersicht auf einzelne Tage oder kürzere Zeiträume zu beschränken. Dies soll die Möglichkeit geben, besondere Zeiträume gesondert zu analysieren.
Details zu den Mitarbeiterstunden
Bei den Gesamtstunden der Mitarbeiter wird für gewöhnlich zwischen Normalstunden und Stunden in zuschlagsfähigen Zeiträumen, sowie Zeiträumen der Lohnfortzahlung unterschieden. In Zukunft soll dies detailliert auch in der Mitarbeiterübersicht zu sehen sein.
Lohnkosten
Die erfassten bzw. geplanten Lohnkosten sind zentraler Baustein der BWA. In Zukunft sollen auch diese Kosten, sowohl als Gesamtkosten, als auch nach Lohnarten differenziert in die Mitarbeiterübersicht aufgenommen werden.
Ein- und Ausblenden von Spalten
Ihr möchtet euch selber zusammenstellen, welche Spalten zu sehen sein sollen und welche nicht? Auch das wird in Zukunft kein Problem sein. Um immer den Fokus zu behalten, habt ihr zukünftig in der Hand, welche Spalten zu sehen sein sollen.
Ich hoffe, diese kurze Beschreibung der Mitarbeiterübersicht in Nesto, sowie der Ausblick auf zukünftige Funktionalitäten war hilfreich für euch! Schreibt uns gerne, wie euch die neue Seite in Nesto gefällt.