Vertragsvorlagen
Um einen schnelleren und einheitlicheren Umgang mit Verträgen zu bekommen, gibt es die Möglichkeit Vertragsvorlagen anzulegen.

Wie kann ich eine neue Vertragsvorlage anlegen?
1. Klicke auf “+ Neue Vorlage“

2. Gebe einen Namen für die Vertragsvorlage ein

3. Es gibt es zwei Optionen: Vertragsvorlagen können individuell angepasst oder als Vorgabe festgelegt werden. Wird in einer Vorlage unter der Option “Vorgabe” etwas geändert, ändert sich die Angabe in allen verknüpften Verträgen mit (zB. Mindestlohnanpassung). Andersrum kann in einem einzelnen Vertrag eine “Vorgabe” nicht abgeändert werden. Dies funktioniert nur “zentralseitig”. Wird ein Feld als “Individuell” markiert, muss eine Änderung einzeln (d.h. pro Vertrag) vorgenommen werden.

Was sind Regelsätze und welche Auswirkungen haben sie auf die Vertragsvorlagen?
Regelsätze sind in diesem Fall Vorgaben, die in der Vertragsvorlage für alle Mitarbeiter angewandt wird.
Beispiel:
Alle Mitarbeitende bekommen ab 20:00 Uhr einen Zuschlag in Höhe von 20% -> Regelsatz
Der Mitarbeiter Joey Bansen erhält ab 19 Uhr einen Zuschlag in Höhe von 30% -> Individuell
Manteltarifvertrag des Bundesverband für Systemgastronomie
Was versteht man unter einem Manteltarifvertrag?
Ein Manteltarifvertrag enthält Regelungen zu den allgemeinen Rahmenbedingungen von Arbeitsverhältnissen in einer bestimmten Branche, zum Beispiel zu Arbeitszeiten, Urlaubsanspruch oder Kündigungsfristen. Im Gegensatz zu den bekannteren Lohn- und Gehaltstarifverträgen sind Manteltarifverträge langfristig ausgerichtet.
Der Manteltarifvertrag des BdS (Bundesverband der Systemgastronomie) gilt im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland, für die Betriebe und Unternehmen der Systemgastronomie, die ordentliches Mitglied im BdS sind. Er regelt die Arbeitsbedingungen aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, einschließlich der Auszubildenden, die der Gewerkschaft NGG angehören und in den Mitgliedsbetrieben und -unternehmen des BdS beschäftigt sind.
Überstunden separat ausweisen
Separat ausweisen bedeutet, dass die geleisteten Stunden laut Vertrag als “normale Arbeitszeit” ausgegeben werden und alle zusätzlichen Stunden werde als “Überstunden” ausgewiesen. Dies ist insbesondere wichtig für Restaurant-Manager, welche keine Zuschläge auf ihre Stunden erhalten, es für die Lohnabrechnung aber dennoch relevant ist, wie viele Stunden als Überstunden geleistet wurden.

Wenn diese Option zum ersten Mal verwendet wird, muss die Lohnkonfiguration durch unseren Support angepasst werden. Solltet ihr diese Funktion verwenden wollen, meldet euch bitte unter support@nesto-software.de; bei weiteren Rückfragen wendet euch gerne an unsere zentrale Kundenbetreuung unter frage@nesto-software.de oder an euren persönlichen Ansprechpartner.