Kompetenzen & Kompetenzlevel
Kompetenzen
In dieser Ansicht können die Kompetenzen der Mitarbeiter:innen gepflegt werden. Die Kompetenzen entsprechen den in den lokalen Einstellungen angelegten Stationen und geben an, an welchen Stationen Mitarbeiter:innen eingesetzt werden können.
Es sollte hier mindestens die Hauptkompetenz festgelegt werden. Je mehr Neben-Kompetenzen bei den Mitarbeiter:innen hinterlegt sind, desto flexibler kann geplant werden.

Kompetenzen befristen
Kompetenzen können zeitlich befristen werden, um abbilden zu können, wenn es z. B. Voraussetzungen für Kompetenzen gibt, die nur für einen begrenzten Zeitraum gültig sind. Bevor eine Kompetenz in den Stammdaten zeitlich begrenzt werden kann, muss diese pro Station in den Stationseinstellungen aktiviert werden.

Kompetenzlevel
Die Kompetenzlevel im Job beziehen sich auf das Maß an Fähigkeiten, Wissen und Erfahrung, das eine Person in Bezug auf ihre beruflichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten besitzt. Die Kompetenzen sind ein wichtiges Kriterium für den Automatischen Dienstplan. Die Levels können je nach Station variieren, wir unterteilen sie für die Dienstplanung wie folgt:
Nicht angegeben → keine Information
Neu - zum Training ausgewählt → die ersten Tage im Betrieb oder an der neuen Station
Im Training → Die Kompetenz wird trainiert
Anfänger → geringe bis keine berufliche Erfahrung, Basis Wissen und Grundfähigkeiten
Fortgeschritten → Mittleres bis fortgeschrittenes Niveau an Erfahrung. Vertieftes Fachwissen und erweiterte Fähigkeiten.
Profi → Umfassende berufliche Erfahrung. Tiefgehendes Fachwissen und herausragende Fähigkeiten.
