Skip to main content
Skip table of contents

Kompetenzen & Kompetenzlevel

Kompetenzen

In dieser Ansicht können die Kompetenzen der Mitarbeiter:innen gepflegt werden. Die Kompetenzen entsprechen den in den lokalen Einstellungen angelegten Stationen und geben an, an welchen Stationen Mitarbeiter:innen eingesetzt werden können.

Es sollte hier mindestens die Hauptkompetenz festgelegt werden. Je mehr Neben-Kompetenzen bei den Mitarbeiter:innen hinterlegt sind, desto flexibler kann geplant werden.

image-20240202-133957.png

Kompetenzen befristen

Kompetenzen können zeitlich befristen werden, um abbilden zu können, wenn es z. B. Voraussetzungen für Kompetenzen gibt, die nur für einen begrenzten Zeitraum gültig sind. Bevor eine Kompetenz in den Stammdaten zeitlich begrenzt werden kann, muss diese pro Station in den Stationseinstellungen aktiviert werden.

image-20240613-123141.png

Kompetenzlevel

Die Kompetenzlevel im Job beziehen sich auf das Maß an Fähigkeiten, Wissen und Erfahrung, das eine Person in Bezug auf ihre beruflichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten besitzt. Die Kompetenzen sind ein wichtiges Kriterium für den Automatischen Dienstplan. Die Levels können je nach Station variieren, wir unterteilen sie für die Dienstplanung wie folgt:

  1. Nicht angegeben → keine Information

  2. Neu - zum Training ausgewählt → die ersten Tage im Betrieb oder an der neuen Station

  3. Im Training → Die Kompetenz wird trainiert

  4. Anfänger → geringe bis keine berufliche Erfahrung, Basis Wissen und Grundfähigkeiten

  5. Fortgeschritten → Mittleres bis fortgeschrittenes Niveau an Erfahrung. Vertieftes Fachwissen und erweiterte Fähigkeiten.

  6. Profi → Umfassende berufliche Erfahrung. Tiefgehendes Fachwissen und herausragende Fähigkeiten.

image-20240202-133922.png

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.