Mitarbeiter löschen oder deaktivieren
Wird ein:e Mitarbeiter:in nicht mehr eingesetzt, so kann diese:r gelöscht, bzw. deaktiviert werden. Ein deaktivierte:r Mitarbeiter:in kann nur über den Nesto Support reaktiviert werden.
Deaktivierte Mitarbeitende werden aus den Mitarbeiterstammdaten entfernt und können in Nesto nicht mehr verwendet werden. Wurden Mitarbeitende beispielsweise in einem alten Schichtplan eingeplant, so wird die betroffene Schicht trotzdem weiterhin mit einer entsprechenden Markierung angezeigt.
Ein:e Mitarbeiter:in kann über die Personalakte oder die Stammdatenverwaltung gelöscht, bzw. archiviert werden. Hierzu steht der Reiter “Löschen” und der darin enthaltene Button namens „Löschen“ zur Verfügung. Ein Klick hierauf öffnet ein Popup, über das die Aktion noch einmal bestätigt werden muss. Anschließend verschwindet der/die Mitarbeiter:in aus den Stammdaten und kann in Nesto nicht mehr verwendet werden.
Grundsätzlich wird in Nesto ein:e Mitarbeiter:in zunächst deaktiviert, bevor er/sie automatisch endgültig gelöscht wird. Optional ist eine dauerhafte Archivierung buchbar. In diesem Fall, werden die Daten entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen archiviert. Je nach Art der Daten und hinterlegten Löschfristen, sind dies meist 3-10 Jahre. Innerhalb dieser Zeit kann ein:e Mitarbeiter:in auch wieder über den Menüpunkt Archiv reaktiviert werden.
