Newsletter vom 16.09.2024
In unserem heutigen Newsletter möchten wir euch über spannende Produkt-Updates informieren und euch die Voraussetzungen vorstellen, die Nesto benötigt, um euren Dienstplan zuverlässig zu planen.
Produkt-Update
Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Produkt zu verbessern. Und manchmal sind es Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied machen!
Beim Berechnen der Kennzahl Produktivität werden nur die Arbeitsstunden an operativen Stationen herangezogen. Diese Kennzahl findet ihr in der Ergebnisauswertung und dem Benchmarking .
Für eine leichtere Nachvollziehbarkeit der Berechnung weisen wir diese Stunden in den erfassten Arbeitszeiten ab sofort separat aus.
Geht dazu auf die Ansicht “Erfasste Arbeitszeiten”:

Unten rechts könnt ihr nun sehen, dass es hier Gesamt (ohne Pausen) 13 Arbeitsstunden gibt, davon sind 9 Stunden an operativen Stationen geleistet worden.
Ob eine Station operativ ist, legt ihr in den lokalen Einstellungen unter Planung fest. Im obigen Beispiel ist die Station Management als „nicht operativ“ gekennzeichnet.
Bedarfsarten in Nesto
Die MEO (Mitarbeitereinsatzorientierung) ist das zentrale Element, das Nesto ermöglicht, euren Personalbedarf basierend auf den Umsatzprognosen so genau wie möglich zu berechnen. Dieser Bedarf hat wiederum großen Einfluss auf die Erstellung des Dienstplans.

In der MEO legt ihr fest, wie viele Mitarbeiter für einen bestimmten Umsatz je Station erforderlich sind. Die benötigte Anzahl an Mitarbeiter hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. wie lange die Laufwege eurer Mitarbeiter sind oder wie lange für die einzelnen Arbeitsschritte benötigt wird. Das bedeutet auch: Je höher der Umsatz, desto mehr Personal wird benötigt.
Achtet darauf, dass die Umsatzkorridore in der MEO stündliche Umsätze darstellen.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Dienstplanerstellung ist die Mindestbesetzung, die ebenfalls in den lokalen Einstellungen hinterlegt wird. Diese ist besonders in Randstunden von Bedeutung, um sicherzustellen, dass vor- oder nachbereitende Aufgaben erledigt werden können, unabhängig vom Umsatz.
Falls der durch die MEO ermittelte Personalbedarf aufgrund des prognostizierten Umsatzes höher ist als die Mindestbesetzung, wird Nesto immer den höheren Personalbedarf berücksichtigen.

Für detaillierte Erklärungen und ein Rechenbeispiel schaut bitte in unserem Handbuch nach: https://help-portal.nesto-software.de/help-portal/planung